Öffentlichkeitsinformation zu einem seismischen Ereignis am 25.04.2021

Am 25.04.2021 wurde mit dem seismischen Überwachungssystem in der Grube „Glückauf Sondershausen“ ein seismischer Vorgang registriert. Die Erschütterung hatte eine Lokalmagnitude von 1,6. Der Vorgang fand in mehr als 1.000 m Tiefe unter dem abgebauten Kalilager im Südfeld der Grube statt. Die Herdlage befand sich unweit der Ortslage Großfurra. Uns liegen Wahrnehmungen aus Neuheide und Großfurra vor. Personen- oder Sachschäden sind nicht zu verzeichnen. Die Erschütterungen stellten zur keiner Zeit eine Gefahr für Menschen oder Gebäude dar.

Der betroffene Bereich wurde bis 1991 auf Kalisalz abgebaut und wurde bis 2011 mit Versatz gesichert, um das Auftreten derartiger Ereignisse in Zukunft zu reduzieren. In der Grube Sondershausen kann es in einigen Bereichen immer wieder zu tektonisch-geologisch-altbergbaulich verknüpften Ereignissen kommen. Diese werden durch den gezielten Einbau von Bergversatz reduziert und in ihren Auswirkungen abgeschwächt. Bis zum Abklingen der Ereignisse nach dem Einbau des Versatzes vergehen einige Jahre.

Rückfragen können gern unter der Telefonnummer 03632 – 655 150 an uns gerichtet werden.

Zurück